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Rechtsprechung: Zivilrecht


BGH, Urteil vom 22.03.2018 - VII ZR 71/17

Werbeanzeige im Internet - Ein Vertrag √ľber die Platzierung einer elektronischen Werbeanzeige unter einer Domain ist rechtlich als Werkvertrag zu qualifizieren

BGB § 631

Leitsätze:

1. Eine Werkleistung verliert ihren erfolgsbezogenen Charakter nicht dadurch, dass sie wiederholt zu erbringen ist oder es sich um dauernde Leistungen handelt (vgl. BGH, Urteil vom 07.03.2002 ‚Äď III ZR 12/01).

2.

a) Ein Vertrag √ľber die Platzierung einer elektronischen Werbeanzeige unter einer Domain ist rechtlich als Werkvertrag zu qualifizieren.

b) Vertragliche Regelungen, wie die Werbewirksamkeit der in Auftrag gegebenen Werbeanzeige im konkreten Fall erreicht werden kann, gehören - vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung der Vertragsparteien - nicht zum wesentlichen Inhalt eines Vertrags, der auf die Platzierung einer elektronischen Werbeanzeige unter einer konkret bezeichneten Domain gerichtet ist.

3. Bei einem Werbevertrag tr√§gt der Besteller grunds√§tzlich (vorbehaltlich anderweitiger ‚Äď ausdr√ľcklicher - Vereinbarungen der Parteien) das Risiko, dass mit der in Auftrag gegebenen Werbema√ünahme die gew√ľnschte Werbewirkung tats√§chlich erzielt werden kann.

MIR 2018, Dok. 020


Anm. der Redaktion: Leitsätze 2 a) bis b) sind die amtlichen Leitsätze des Gerichts.
Download: Entscheidungsvolltext PDF

Bearbeiter: Rechtsanwalt Thomas Ch. Gramespacher (Google+ Profil)
Online seit: 16.04.2018
Kurz-Link zum Artikel: http://miur.de/2865
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