
                                                                                                                                                                                                                  - 1 -  

  
 
 
 
Volltext zu:   MIR 2012, Dok. 024 
 
Veröffentlicht in:  MIR 05/2012 
 
Gericht:   BGH 
 
Aktenzeichen:   VI ZR 144/11 
 
Entscheidungsdatum:  27.03.2012 
 
Vorinstanz(en):   AG Berlin-Tempelhof-Kreuzberg, 3 C 153/10; LG Berlin, 27 S 23/10  
 
 
Bearbeiter:   RA Thomas Gramespacher 
 
Permanenter Link zum Dokument: http://medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir_dok_id=2402 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 

BUNDESGERICHTSHOF 
IM NAMEN DES VOLKES 

URTEIL 
 

in dem Rechtsstreit 
 
Der VI. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat auf die mündliche Verhandlung vom 27. März 2012 durch ... 
 
für Recht erkannt: 
 
Die Revision der Kläger gegen das Urteil der 27. Zivilkammer des Landgerichts Berlin vom 3. März 2011 
wird auf ihre Kosten zurückgewiesen. 
 
Die Streithelferin hat ihre Kosten selbst zu tragen. 
 

Von Rechts wegen 
 

Tatbestand 
 
[1] Die in Luxemburg ansässige Beklagte betreibt unter ihrer Internet-Adresse ein deutschsprachiges Infor-
mationsportal. In diesem stellt sie Informationen aus Medien zur Verfügung, die sie über sogenannte RSS-
Dienste bezieht. Diese versorgen ihre Abonnenten ähnlich einem Nachrichtenticker fortlaufend mit kurzen 
Informationsblöcken, die aus einer Schlagzeile mit kurzem Textanriss und einem Link zur Originalseite be-
stehen. Der Nutzer kann auf der Internetseite der Beklagten auch Suchbegriffe eingeben und innerhalb des 
auf dem Portal zur Verfügung stehenden Materials recherchieren. 
 
[2] Am 16. Oktober 2009 verbreitete die Beklagte unter dem Titel "Ex-RAF-Terroristin H. radelt in den Frei-
gang" ein Bildnis, welches Frau H. zeigte und heimlich aufgenommen worden war. Das Bild mit dem zugehö-
rigen Artikel stammte aus einem RSS-Feed der Streithelferin, der Inhaltsverantwortlichen für die Website 

med ien- in terne t-und-rech t.de                                                                              ISSN: 1861-9754 
 
MEDIEN INTERNET und RECHT und alle in der Publikation/Zeitschrift enthaltenden Inhalte, Beiträge, Abbildungen und Veröffentlichungen sind urheberrechtlich ge-
schützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für 
Vervielfältigungen, Bearbeitungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen sowie die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.  
Die Verlagsrechte erstrecken sich auch auf die veröffentlichten Gerichtsentscheidungen und deren Leitsätze, die urheberrechtlichen Schutz genießen, soweit sie vom 
Einsender oder von der Schriftleitung/Redaktion redigiert bzw. erarbeitet sind.  Mit der Annahme zur Veröffentlichung überträgt der Autor dem Verlag das ausschließliche 
Nutzungs-/Verlagsrecht für die Zeit bis zum Ablauf des Urheberrechts. Diese Rechtsübertragung bezieht sich insbesondere auf das Recht des Verlages, das Werk zu 
gewerblichen Zwecken per Kopie (Mikrofilm, Fotokopie, CD-ROM, Dateikopien oder andere Verfahren in Online- und Printmedien etc.) zu vervielfältigen und/oder in 
elektronische oder andere Datenbanken aufzunehmen. Für unverlangt eingesandte Manuskripte wird keine Haftung übernommen. 
Mit Namen (Autor/Gericht/Quelle) gekennzeichnete Beiträge stellen ausdrücklich nicht unbedingt die Meinung der Redaktion dar. 
 
Inhaltliche oder redaktionelle Fehler vorbehalten. 



 - 2 - 

www.bild.de. Diese hatte das Bildnis und den dazugehörigen Artikel bereits am 13. Oktober 2009 aus dem 
Netz genommen, nachdem die Kläger, von Frau H. beauftragte Rechtsanwälte, eine entsprechende einst-
weilige Verfügung erwirkt hatten. 
 
[3] Im Auftrag von Frau H. nahmen die Kläger auch die Beklagte auf Unterlassung in Anspruch. Diese ent-
fernte daraufhin ebenfalls den Artikel, verweigerte aber die Zahlung der durch die Inanspruchnahme der 
Kläger entstandenen Rechtsanwaltskosten, welche die Kläger aus abgetretenem Recht von Frau H. im vor-
liegenden Rechtsstreit geltend machen. 
 
[4] Das Amtsgericht hat die Klage abgewiesen. Die hiergegen gerichtete Berufung der Kläger hat das Land-
gericht zurückgewiesen. Es hat gegen sein Urteil die Revision zugelassen, weil noch nicht höchstrichterlich 
geklärt sei, ob den Betreiber eines Informationsportals, der abonnierte RSS-Feeds ungeprüft auf seiner In-
ternetseite veröffentlicht, die Pflicht treffe, in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, ob der RSS-Feed-
Anbieter den RSS-Feed noch anbiete, und bei Unterlassung dieser Pflicht deliktisch hafte. 
 

Entscheidungsgründe 
 
[5] I. Das Berufungsgericht hat ebenso wie das erstinstanzliche Gericht eine Haftung der Beklagten verneint. 
Diese habe sich die Veröffentlichung inhaltlich nicht zu eigen gemacht, weil es sich bei der Darstellung der 
mittels RSS-Feed bezogenen Nachrichten um einen automatisierten Prozess handele, bei dem die Beklagte 
keine Einflussmöglichkeit auf den fremden Inhalt der veröffentlichten Nachrichten habe. Auch unter dem 
Gesichtspunkt der verschuldensunabhängigen Störerhaftung ergebe sich keine Verantwortlichkeit der Be-
klagten, weil sie keine Prüfungspflichten verletzt habe. 
 
[6] II. Das Berufungsurteil hält revisionsrechtlicher Nachprüfung stand. 
 
[7] 1. Die internationale Zuständigkeit der deutschen Gerichte, die in jedem Verfahrensabschnitt, auch im 
Revisionsverfahren, von Amts wegen zu prüfen ist (vgl. Senatsurteil vom 25. Oktober 2011 - VI ZR 93/10, 
VersR 2012, 114 Rn. 10 mwN, zur Veröffentlichung in BGHZ vorgesehen), ist gegeben. Denn die in Luxem-
burg ansässige Beklagte hat sich rügelos auf das Verfahren eingelassen (Art. 24 Satz 1 EuGVVO). Kraft 
Rechtswahl der Parteien ist deutsches Recht anwendbar. 
 
[8] 2. Für das Revisionsverfahren ist mit den Vorinstanzen davon auszugehen, dass die über das Portal der 
Beklagten zugänglich gemachte Bildberichterstattung unter dem Titel "Ex-RAF-Terroristin H. radelt in den 
Freigang" das Persönlichkeitsrecht von Frau H. beeinträchtigte. Das Berufungsgericht hat jedoch mit Recht 
einen Unterlassungsanspruch von Frau H. gegen die Beklagte aus §823 Abs.1, §1004 Abs.1 BGB, §§ 22, 23 
KUG, Art.1 Abs.1, Art.2 Abs. 1 GG, welcher Voraussetzung für den mit der Klage geltend gemachten An-
spruch auf Erstattung der Abmahnkosten wäre, verneint. 
 
[9] a) Das Berufungsgericht ist zunächst zutreffend mit dem Amtsgericht davon ausgegangen, dass die Haf-
tungsbeschränkung des § 10 Satz 1 TMG nicht für Unterlassungsansprüche gilt (st. Rspr., vgl. Senatsurteile 
vom 27. März 2007 - VI ZR 101/06, VersR 2007, 1004 Rn. 7 - Meinungsforum; vom 30. Juni 2009 - VI ZR 
210/08, VersR 2009, 1417 Rn. 17 - Domainverpächter; vom 25. Oktober 2011 - VI ZR 93/10, aaO Rn. 19; 
BGH, Urteile vom 19. April 2007 - I ZR 35/04, BGHZ 172, 119 Rn. 19 - Internet-Versteigerung II; vom 22. Juli 
2010 - I ZR 139/08, GRUR 2011, 152 Rn. 26 - Kinderhochstühle im Internet). 
 
[10] b) Die Beklagte haftet nicht deshalb auf Unterlassung, weil sie durch die beanstandete Berichterstattung 
selbst unzulässig in das Persönlichkeitsrecht von Frau H. eingegriffen hätte. Denn die Beklagte hat die Mel-
dung nicht selbst verfasst und sie sich auch nicht zu eigen gemacht. 
 
[11] aa) Maßgeblich für die Frage, ob sich der Anbieter die auf seinem Internetportal eingestellten Inhalte, 
die er nicht selbst geschaffen hat, zu eigen macht, ist eine objektive Sicht auf der Grundlage einer Gesamt-
betrachtung aller relevanten Umstände, wobei insbesondere die Frage der inhaltlichen redaktionellen Kon-
trolle der fremden Inhalte und die Art der Präsentation von Bedeutung sind. Ein Zu-Eigen-Machen liegt re-
gelmäßig vor, wenn die fremde Äußerung so in den eigenen Gedankengang eingefügt wird, dass die gesam-
te Äußerung als eigene erscheint. Auch lediglich undistanziert wiedergegebene Äußerungen Dritter können 
dem Vertreiber zugerechnet werden, wenn er sie sich zu Eigen gemacht hat. Ob dies der Fall ist, ist jedoch 
mit der im Interesse der Meinungsfreiheit und zum Schutz der Presse gebotenen Zurückhaltung zu prüfen. 
Schon aus der äußeren Form der Veröffentlichung kann sich ergeben, dass lediglich eine fremde Äußerung 
ohne eigene Wertung oder Stellungnahme mitgeteilt wird. Dies ist beispielsweise bei dem Abdruck einer 
Presseschau der Fall (vgl. BVerfG NJW 2004, 590, 591; WM 2009, 1706, 1709; Senatsurteil vom 17. No-
vember 2009 - VI ZR 226/08, VersR 2010, 220 Rn. 11 mwN). Im Streitfall liegt es vergleichbar. 
 



 - 3 - 

[12] bb) Nach den vom Berufungsgericht in Bezug genommenen Feststellungen des Amtsgerichts wird im 
Streitfall eine redaktionelle Kontrolle nicht durchgeführt; vielmehr ist der beanstandete Feed automatisiert im 
Rahmen eines bestehenden Abonnementvertrages zwischen der Beklagten und der Streithelferin ungeprüft 
übernommen worden. 
 
[13] Die auf der Website der Beklagten dargestellten Inhalte sind auch als fremd gekennzeichnet worden, 
indem sich direkt unter der Überschrift der Verweis auf die Ursprungs- bzw. Zielseite - hier: "Bild.de" - befin-
det. Dadurch wird dem Leser hinreichend deutlich gemacht, dass es sich bei dem Artikel nicht um eine eige-
ne Berichterstattung der Beklagten, sondern um eine fremde Nachricht - hier: der Streithelferin - handelt. 
 
[14] Anhaltspunkte dafür, dass die Beklagte als Betreiberin des Informationsportals eine inhaltliche Verant-
wortung für die veröffentlichten Nachrichten Dritter übernehmen wollte, finden sich nicht. Die Internetseite 
der Beklagten war nach den unangegriffenen Feststellungen der Vorinstanzen als Informationsportal ausge-
staltet, welches keine eigenen Inhalte enthielt, sondern mit Hilfe sogenannter RSS-Feeds Schlagzeilen aus 
Medien und Blogs wiedergab und jeweils einen Link zu dem entsprechenden Ursprungsartikel bereit hielt. In 
dem Impressum wies die Beklagte insofern unter anderem darauf hin, dass "alle Artikel und grafischen Ele-
mente, so wie sie sind, ... weiterverbreitet werden". 
 
[15] Unter diesen Umständen reicht entgegen der Auffassung der Revision im Rahmen der erforderlichen 
Gesamtbetrachtung allein die Tatsache, dass die Beklagte die Medien, von denen sie mittels eines Abon-
nementvertrages die RSS-Feeds bezog, vorausgewählt hatte, nicht aus, um einen Unterlassungsanspruch 
gegen die Beklagte unter dem Gesichtspunkt des "Zu-Eigen-Machens" zu begründen. 
 
[16] c) Die Beklagte haftet auch nicht deshalb auf Unterlassung, weil sie die beanstandete Meldung auf ih-
rem Informationsportal zum Abruf bereitgestellt und dadurch verbreitet hat. Das Berufungsgericht hat unter 
diesem Gesichtspunkt eine Haftung der Beklagten als Störer mit Recht verneint. 
 
[17] aa) Unter dem Gesichtspunkt der allgemeinen Störerhaftung ist verpflichtet, wer, ohne Täter oder Teil-
nehmer zu sein, in irgendeiner Weise willentlich und adäquat kausal zur Beeinträchtigung des Rechtsguts 
beiträgt (vgl. Senatsurteile vom 25. Oktober 2011 - VI ZR 93/10, aaO; vom 30. Juni 2009 - VI ZR 210/08, 
aaO Rn. 13 f. - Domainverpächter, jeweils mwN). Diese Voraussetzungen könnten bei der Beklagten erfüllt 
sein. Denn sie betrieb ein Informationsportal, stellte dort RSS-Feeds für die Nutzer bereit und ermöglichte 
deren Abruf über das Internet. Dadurch trug sie willentlich und adäquat kausal zur Verbreitung der hier zu 
prüfenden (Bild-) Berichterstattung bei, die das allgemeine Persönlichkeitsrecht von Frau H. beeinträchtigen 
konnte. 
 
[18] bb) Die Störerhaftung in der Form der Verbreiterhaftung darf jedoch nicht über Gebühr auf Dritte er-
streckt werden, welche die rechtswidrige Beeinträchtigung nicht selbst vorgenommen haben. Denn zu dem 
von Art. 5 Abs. 1 Satz 1 GG geschützten Kommunikationsprozess kann die Mitteilung einer fremden Mei-
nung oder Tatsachenbehauptung auch dann zählen, wenn der Mitteilende sich diese weder zu Eigen macht 
noch sie in eine eigene Stellungnahme einbindet, sondern die fremde Äußerung lediglich verbreitet (vgl. 
Senatsurteil vom 17. November 2009 - VI ZR 226/08, VersR 2010, 220 Rn. 13 mwN; BVerfGE 85, 1, 22; 
BVerfG, WM 2009, 1706). Eine Haftung des Verbreiters fremder Nachrichten als Störer setzt deshalb die 
Verletzung zumutbarer Verhaltenspflichten, insbesondere von Prüfungspflichten, voraus; deren Umfang 
bestimmt sich danach, ob und inwieweit dem als Störer in Anspruch Genommenen nach den jeweiligen Um-
ständen des Einzelfalles unter Berücksichtigung seiner Funktion und Aufgabenstellung sowie mit Blick auf 
die Eigenverantwortung desjenigen, der die rechtswidrige Beeinträchtigung selbst unmittelbar vorgenommen 
hat, eine Prüfung zuzumuten ist (vgl. Senatsurteile vom 25. Oktober 2011 - VI ZR 93/10, aaO Rn. 22 und 
vom 30. Juni 2009 - VI ZR 210/08, aaO Rn. 18 - Domainverpächter, jeweils mwN). 
 
[19] cc) Der Betreiber eines Informationsportals, der wie die Beklagte erkennbar fremde Nachrichten anderer 
Medien und Blogs ins Internet stellt, ist danach grundsätzlich nicht verpflichtet, die Beiträge vor der Veröf-
fentlichung auf eventuelle Rechtsverletzungen zu überprüfen. Das würde den Betrieb des dem Informations-
interesse der Mediennutzer dienenden, auf schnelle und aktuelle Information ausgerichteten Informations-
portals unzuträglich hemmen. Den Betreiber eines Informationsportals trifft deshalb erst dann eine Prüf-
pflicht, wenn er Kenntnis von der Rechtsverletzung erlangt. Weist ein Betroffener den Betreiber eines Infor-
mationsportals auf eine Verletzung seines Persönlichkeitsrechts durch den Inhalt einer in das Portal einge-
stellten Nachricht hin, kann der Betreiber des Portals als Störer verpflichtet sein, zukünftig derartige Verlet-
zungen zu verhindern (vgl. Senatsurteil vom 25. Oktober 2011 - VI ZR 93/10, aaO Rn. 24 - Hostprovider und 
vom 30. Juni 2009 - VI ZR 210/08, aaO Rn. 27 - Domainverpächter). 
 
[20] dd) Im Streitfall hat die Beklagte, nachdem sie von den Klägern auf die Verletzung des Persönlichkeits-
rechts ihrer Mandantin durch die Streithelferin hingewiesen worden ist, die beanstandete Berichterstattung 



 - 4 - 

aus ihrem Angebot genommen. Infolgedessen ist sie nicht zur Störerin geworden und war auch keinem Un-
terlassungsanspruch ausgesetzt. 
 
[21] Soweit die Revision meint, die Beklagte habe es im Rahmen ihrer Prüfungspflichten versäumt, durch 
eine vertragliche Vereinbarung mit den RSS- Anbietern Vorsorge zu treffen, dass sie informiert werde, wenn 
ein bezogener RSS-Feed wegen einer geltend gemachten Rechtsverletzung aus dem Netz genommen wor-
den ist, zeigt sie diesbezüglich keinen übergangenen instanzgerichtlichen Sachvortrag der Kläger auf. 


