MIR-Logo mobil
Navigation     Impressum     twitter bird     facebook     Lupe Search
Logo MEDIEN INTERNET und RECHT
Logo MEDIEN INTERNET und RECHT

Kurz notiert


Oberlandesgericht Köln

Sat.1-Beitrag über Zusammenbruch eines DSDS-Kandidaten unter Verwendung von RTL-Sendematerial zulässig.

OLG Köln, Urteil vom 30.10.2009 - Az. 6 U 100/09

MIR 2009, Dok. 226


1
Mit Urteil vom 30.10.2009 (Az. 6 U 100/09) hat das Oberlandesgericht Köln eine Klage der RTL Television GmbH gegen die Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH in 2. Instanz abgewiesen. RTL hatte Schadenersatz in Höhe von EUR 20.000,00 für die Nutzung von Filmaterial aus der Vorauswahl zur Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" verlangt, das Sat.1 für einen eigenen Nachrichtenbeitrag verwandt hatte. In dem Beitrag wurde über den Zusammenbruch eines Kandidaten nach der vernichtenden Bewertung durch Dieter Bohlen berichtet.

Das OLG Köln sah keine Urheberrechtsverletzung. Der Beitrag sei durch das Recht zur Berichterstattung über Tagesereignisse und das Zitatrecht gedeckt.

Zur Sache

RTL strahlte am 23.01.2008 eine Aufzeichnung der Kandidatenauswahl zu einer neuen Staffel des RTL-Formats "Deutschland sucht den Superstar" aus; gezeigt wurde insbesondere der Zusammenbruch eines 17jährigen Kandidaten nach der Bewertung seines Auftritts durch den Jury-Sprecher Dieter Bohlen, der den Auftritt unter anderem mit den Bemerkungen kommentierte: "Das war sehr, sehr, sehr, sehr, sehr schlecht, Herr Specht, äh R." und "Ich glaub, wenn Du in die Berge gehst und Du rufst dazu 'Hallo Echo', da kommt auch kein Echo, weil Echos haben auch Geschmack". Sat.1 verwendete Ausschnitte dieser Sendung für einen Beitrag, den sie am 24. und 25.01.2008 mehrfach in ihren Sendungen "Das Magazin" und "Frühstücksfernsehen" ausstrahlte.

Entscheidung des Gerichts: Verwendung des fremden Sendematerials im Rahmen der Berichterstattung über Tagesereignisse zulässig und vom Zitarecht gedeckt - Keine Urheberrechtsverletzung

Anders als die Vorinstanz verneinte das OLG Köln eine Urheberrechtsverletzung. Zwar greife Sat.1 durch seine Berichterstattung unter Verwendung des Materials von RTL in dessen ausschließliches Verwertungsrecht ein. Die Verwendung des Sendematerials sei aber als Berichterstattung über aktuelle Tagesereignisse zulässig gewesen.

Ein die Öffentlichkeit bewegendes Ereignis: Der Zusammenbruch eines DSDS-Kandidaten wegen Bohlen-Kritik

Die Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" stoße auf großes Publikumsinteresse. Aufgrund der vielfach für unangemessen und Menschen verachtend gehaltenen Äußerungen des Jury-Mitglieds Dieter Bohlen sei das Format auch schon früher Gegenstand der öffentlichen Diskussion gewesen. Vor diesem Hintergrund sei der Zusammenbruch eines Kandidaten vor laufender Kamera wegen der Äußerungen Bohlens als ein die Öffentlichkeit bewegendes Ereignis anzusehen, das seiner Qualität nach Gegenstand aktueller Berichterstattung sein könne. Der wesentliche Gegenstand des Nachrichtenbeitrags von Sat.1 sei das Verhalten Bohlens und die Reaktion des Kandidaten darauf.

Nutzung erfolgte nur im für die Zwecke der Berichterstattung erforderlichem Umfang

Die Nutzung des fremden Sendematerials sei zudem nur in dem Umfang erfolgt, wie es zum Zwecke der Berichterstattung für einen meinungsbildenden Beitrag erforderlich gewesen sei.

Nutzung des fremden Sendematerials vom Zitatrecht gedeckt

Schließlich sei die Nutzung des RTL-Materials durch das Zitatrecht gedeckt gewesen, da die Ausschnitte als Belegstellen mit deutlicher Quellenangabe angeführt worden seien.

Die Revision wurde nicht zugelassen; das Urteil ist rechtskräftig.

(tg) - Quelle: PM des OLG Köln vom 05.11.2009

Twitter: Artikel über Twitter teilen
Google+: Artikel über Google+ teilen

Online seit: 05.11.2009
Kurz-Link zum Artikel: http://miur.de/2068
Anzeige
Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten...

Abhandlung zu § 101 UrhG & Filesharing:
"Inhalt und Grenzen des Auskunftsanspruchs gegen Zugangsanbieter - Eine Untersuchung des § 101 UrhG unter besonderer Berücksichtigung der Filesharing-Systeme "
von Gottlieb Rafael Wick, Schriftenreihe MEDIEN INTERNET und RECHT Band 02
- Anzeige -

Bundesgerichtshof
§ 52a Abs. 1 UrhG - Zur Vergütung für das Einstellen von Texten in das Intranet von Hochschulen.

BGH, Urteil vom 26.07.2012 - Az. VII ZR 262/11
Grundeintrag für ein Branchenverzeichnis im Internet - Wird eine Leistung in einer Vielzahl von Fällen unentgeltlich angeboten, so wird eine Entgeltklausel, die nach der drucktechnischen Gestaltung des Antragsformulars so unauffällig in das Gesamtbild eingefügt ist, dass sie von dem Vertragspartner des Klauselverwenders dort nicht vermutet wird, nicht Vertragsbestandteil.

Bundesgerichtshof
Online-Banking - Beweisgrundsätze und Anscheinsbeweis bei streitigen Zahlungsaufträgen

OLG Celle, Urteil vom 15.05.2014 - Az. 13 U 15/14
Auf konkrete E-Mail-Adresse beschränkte Unterlassungserklärung bei unverlangter E-Mail-Werbung unzureichend - Der Unterlassungsanspruch wegen unverlangter E-Mail-Werbung ist nicht auf ein Verbot der Versendung von E-Mails an eine konkrete E-Mail-Adresse beschränkt.

EuGH, Urteil vom 10.07.2014 - Az. C-421/13
Apple (Flagship-Store) - Die Darstellung der Ausstattung einer Verkaufsstätte für Waren allein in der Form einer Zeichnung ohne Größen- oder Proportionsangaben kann grundsätzlich als Marke für Dienstleistungen mit Bezug auf diese Waren eingetragen werden.
Anzeige