MIR-Newsletter

Der MIR-Newsletter informiert Sie regelmäßig über neue Inhalte in MEDIEN INTERNET und RECHT!

Schließen Abonnieren
MIR-Logo mobil

Logo MEDIEN INTERNET und RECHT
Logo MEDIEN INTERNET und RECHT

Rechtsprechung



AG Bonn, Urteil vom 16.08.2007 - 3 C 65/07

Haftung für Anruf Minderjähriger bei Sex-Telefonnummern - Der Telefon-Anschlussinhaber haftet für Telefongespräche eines (auch minderjährigen) Familienmitgliedes grundsätzlich nach den Regeln der Anscheinsvollmacht.

TKV § 16 Abs. 3

Leitsätze:*

1. Soweit der Telefonkunde Zweifel an der Höhe der ihm gestellten Rechnung hat, obliegt dem Anbieter nach § 16 Abs. 3 TKV der entsprechende Nachweis. Für die zutreffende Erfassung der angefallenen Gebühreneinheiten spricht allerdings der Beweis des ersten Anscheins.

2. Der Telefon-Anschlussinhaber haftet für Telefongespräche eines (auch minderjährigen) Familienmitgliedes grundsätzlich nach den Regeln der Anscheinsvollmacht (OLG Köln, Urteil vom 30.04.1993 - Az. 19 U 134/92 = NJW-RR 1994, 177). Es obliegt dem Telefon-Anschlussinhaber, entsprechende Vorsorgemaßnahmen zu treffen und ggf. auch eine Sperre für bestimmte Rufnummergassen einzurichten (hier: Auskunftsrufnummern).

3. Auch die Weitervermittlung zu einer erfragten Rufnummer (hier: Sex-Telefonnummer) kann Bestandteil eines (telefonischen) Auskunftsdienstes sein. Bei Anwahl einer Auskunftsrufnummer ist auch eine Weitervermittlung auf andere Rufnummern zulässig, wobei eine Einschränkung hinsichtlich des "Service-Typs" der Zielrufnummer nicht besteht.

4. Entsprechend kann auch an Sex-Telefonnummern weitervermittelt werden. Dies allerdings nur soweit die Kosten für ein solches Telefongespräch mitgeteilt wurden (hier: unstreitig).

5. Sofern der Telefonbetreiber/Telefondiensteanbieter seine gesetzlichen Verpflichtungen erfüllt, darf er in der Regel davon ausgehen, dass berechtigte Personen anrufen, denen gegenüber er seine Dienste erbringen kann (hier: u.a. Vermittlung an eine Sex-Telefonnummer nach Anwahl eines Auskunftsdienstes). Grundsätzlich ist der Anschlussinhaber selbst gehalten, entsprechende Vorkehrung zur Verhinderung von bestimmten Telefonaten zu treffen.

MIR 2008, Dok. 268


Anm. der Redaktion: Die Telekommunikations-Kundenschutzverordnung (TKV) ist 2007 in das Telekommunikationsgesetz integriert worden. Vgl. dort insb. Teil 3 - Kundenschutz §§ 43a bis 47b TKG.
Download: Entscheidungsvolltext PDF

Bearbeiter: RA Thomas Gramespacher
Online seit: 31.08.2008
Kurz-Link zum Artikel: http://miur.de/1736

*Redaktionell. Amtliche Leit- und Orientierungssätze werden in einer "Anm. der Redaktion" benannt.

// Artikel gesammelt "frei Haus"? Hier den MIR-Newsletter abonnieren
dejure.org StellenmarktAnzeige